Menü Schließen

Dr. G. Sund Blog

Nicht nur Antibiotika schädigen die Darmflora

Ein kürzlich in „Wissenschaft aktuell“ erschienener Artikel beschreibt, auf welche verschiedenen Arten unsere Darmflora geschädigt werden kann.

Vielen Menschen ist bekannt, dass man durch Antibiotika, die man gegen schädliche Bakterien einnimmt, zugleich auch die nützlichen Darmbakterien zum Teil schädigt. Aber auch einige andere Medikamente können die Darmflora schädigen und damit unsere Verdauung und unser Immunsystem beeinträchtigen. Und das sind gar nicht wenige: Ein Viertel aller zugelassenen Wirkstoffe, die nicht Antibiotika sind, hemmte im Laborversuch das Wachstum von Darmbakterien. Darunter waren zum Beispiel Psychopharmaka, Krebsmedikamente und Hormone.

Dieser Effekt könnte laut dem Fachjournal „Nature“ erklären, warum viele Nebeneffekte von medikamentösen Therapien auftreten und auch die Entstehung der gefürchteten Antibiotika-resistenten Keime erklären, die in letzter Zeit verstärkt beobachtet werden.

Peer Bork und Athanasios Typas vom European Molecular Biology Laboratory in Heidelberg, zwei der leitenden Wissenschaftler des Forscherteams, erklärten dazu: „Die Zahl chemisch nicht miteinander verwandter Arzneistoffe, die als Kollateralschaden die Darmflora schädigen, war überraschend groß. Das ist erschreckend, wenn man bedenkt, dass wir viele nicht antibiotische Medikamente oft über längere Zeiträume einnehmen.“

Man weiß schon länger, dass Schmerzmittel und Diabetesmedikamente eine negative Wirkung auf die Darmflora ausüben können. In der vorliegend Studie wurden nun insgesamt 1200 Wirkstoffe an 40 verschiedenen Stämmen von Darmbakterien im Labor getestet.

Das Ergebnis in Kürze: 78 Prozent der Antibiotika und immerhin 24 Prozent der anderen Medikamente hemmten das Wachstum der natürlichen Darmbakterien.

Warum das so ist, und in welcher Weise jeder Mensch verschieden auf diese Medikamente reagiert, muss und wird Gegenstand weitergehender Forschung in Form von Tierversuchen und klinischen Studien sein.

Quelle: https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Nicht_nur_Antibiotika_schaedigen_die_Darmflora1771015590541.html

Teile diesen Beitrag ...

Aktuellste Blog Beiträge ...

Auch im Alter genug trinken

Im Alter genug trinken Ein guter Flüssigkeitshaushalt ist wichtig bei Inkontinenz txn. Spröde Lippen, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, trockene Haut, Schwäche, Schwindel – es gibt zahlreiche Symptome,

Weiterlesen »
Biotraxx-Blog Beitrag: Nutztierhaltung ohne Antibiotika?

Nutztierhaltung ohne Antibiotika?

Kampf gegen multiresistente Keime Nutztierhaltung ohne Antibiotika? txn. Wo viele Nutztiere gehalten werden, können Krankheiten schnell zum Problem werden. Deswegen wird in vielen Ställen immer

Weiterlesen »

Biotraxx Qualität