Menü Schließen

Dr. G. Sund Blog

Krankheit einfach wegatmen?

Krankheit einfach wegatmen?

Unser Atem ist Leben. Er gibt unserem Körper nicht nur den Sauerstoff, den er zum Leben dringend braucht; er ist auch eines der grundlegenden Schwingungsmuster im Körper. Unser Herz schlägt ungefähr 70 Mal pro Minute, wir atmen ungefähr 15 Mal pro Minute, auch einige andere Organe unseres Körper schwingen in ihrer eigenen Frequenz.

Wie nehmen normalerweise gar nicht bewusst wahr, dass wir atmen. Erst wenn es Probleme gibt, suchen wir Hilfe.

Was die meisten Menschen nicht wissen: Atemtherapie ist Bestandteil der Ausbildung für Physiotherapeuten, und es gibt spezialisierte Atem-Physiotherapeuten, deren Leistungen auf Rezept erbracht werden, zum Beispiel für Lungenkranke oder Menschen, die unter Mukoviszidose leiden, einer komplexen Stoffwechselerkrankung, die auch als zystische Fibrose bezeichnet wird und durch zähflüssigen Schleim in den Bronchien zu chronischem Husten und Lungenentzündungen führen kann.

Neben dieser sehr konkreten und klinischen Atemtherapie gibt es aber auch andere Formen der atembezogenen Therapie, etwa die Atempädagogik. Diese zielt darauf ab, die Atmung als Entspannungsweg zu erleben und den Atem frei fließen zu lassen. Jürg Roffler, Leiter des MIBE Institutes for Breathexperience in Berlin und Berkeley/Kalifornien, bringt es auf den Punkt:  „Immer wenn der Atem zugelassen wird, spürt der Mensch Wohlbefinden.“

Auch fernöstliche Techniken wie Yoga sehen Atemübungen (Pranayama) als wichtige Säule ihres Gesamtkonzepts. Die 15 wichtigsten Yoga-Atemübungen haben teils blumige Namen: die Biene, der Blasebalg, das Meeresrauschen, das Schädelleuchten, der Gorilla.

 

Quellen:

http://www.dasmedizinblog.de/lassen-sich-stress-und-krankheiten-wegatmen/

http://www.yoga-ska.de/yoga-atemuebungen/

https://www.atemwegsliga.de/physiotherapeuten.html

Teile diesen Beitrag ...

Aktuellste Blog Beiträge ...

Auch im Alter genug trinken

Im Alter genug trinken Ein guter Flüssigkeitshaushalt ist wichtig bei Inkontinenz txn. Spröde Lippen, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, trockene Haut, Schwäche, Schwindel – es gibt zahlreiche Symptome,

Weiterlesen »
Biotraxx-Blog Beitrag: Nutztierhaltung ohne Antibiotika?

Nutztierhaltung ohne Antibiotika?

Kampf gegen multiresistente Keime Nutztierhaltung ohne Antibiotika? txn. Wo viele Nutztiere gehalten werden, können Krankheiten schnell zum Problem werden. Deswegen wird in vielen Ställen immer

Weiterlesen »

Biotraxx Qualität