Menu Close

Dr. G. Sund Blog

Zahnarztlügen: Wie Sie Ihr Zahnarzt krank behandelt

Biotraxx Blog Beitrag Zahnarztlügen

Dieses Buch sollten Sie vor Ihrem nächsten Zahnarzttermin lesen!

Es ist vor über acht Jahren herausgekommen, trotzdem ist es immer noch ein Bestseller in der populärmedizinischen Literatur. Umso erstaunlicher, als es bei Books on Demand verlegt wurde, einem Bedarfsverlag, der hauptsächlich Hobbyprojekte und Nischenprodukte bedient.

Aber das Thema dieses Buchs ist so brisant, dass es zum “Dauerbrenner” geworden ist. Auch eine Klage der Landeszahnärztekammer Hessen gegen die Autoren konnte das Buch nicht stoppen, die Zahnärztekammer verlor den Prozess.

Die traurigen Fakten, die als Startpunkt des Buchs dienen:

Trotz der Versorgung mit moderner Zahnmedizin, High-Tech Zahnbürsten und breitflächiger Fluoridgaben leiden 95 Prozent der Menschen in Deutschland an der Krankheit Karies. Fast die Hälfte der Deutschen leidet zusätzlich an Parodontitis, also Zahnfleischentzündung. Besserung ist nicht in Sicht.

Wie kann das sein? Gibt es keine Hilfe?

Doch! Die Journalistin Dorothea Brandt und der Arzt Lars Hendrickson decken auf: Karies ist heilbar. Dabei sind sie in ihren Formulierungen nicht zimperlich. Lars Hendrickson sagt: “Das heillose System ‘Zahnheilkunde’ hält uns gefangen. Es hält uns krank, es schadet den Zähnen und es ist gefährlich. 98% meiner zahnärztlichen Kollegen sind Abzocker.” Und seine Co-Autorin Dorothea Brandt: “Diese Lektüre nimmt die Angst vor dem Zahnarzt, denn Karies und der Weg zum Zahnarzt sind kein unabwendbares Schicksal.”

Der Leser erfährt hier einige wichtige Dinge über seine Zahngesundheit, die ihm wahrscheinlich noch nie jemand gesagt hat, am wenigsten sein Zahnarzt: über das Bakterium Streptococcus mutans, der wahren Ursache von Karies; und über den “Rostumwandler” und Karies-Verhinderer Xylit, ein leicht erhältlicher Zuckerersatzstoff, der (zum Beispiel als Xylit-Kaugummi) ganz nebenbei auch noch hilft, Gewicht zu verlieren sowie Mittelohrentzündung und Osteoporose vorzubeugen.

Teile diesen Beitrag ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuellste Blog Beiträge ...

Werbung