Menü Schließen

Dr. G. Sund Blog

Zeolith: Der Reinigungstrupp für unseren Körper

Heute will ich Ihnen ein paar Dinge über Zeolith berichten: Ein Mineralstoff, der erstaunliche und fast unglaubliche Dinge in und für unseren Körper vollbringen kann.

Schon vor zehn Jahren schrieb der Arzt und Professor für pathologische Physiologie Dr. Karl Hecht aus Berlin in der Zeitschrift Raum & Zeit: „Wenn dieses Kristallgittergestein (gemeint ist Zeolith-Klinoptilolith, Red.) in den Verdauungstrakt des Menschen (auch der Tiere) gelangt, dann vermag es die im Körper befindlichen Schadstoffe an sich zu binden und dringend im Körper benötigte Mineralien an den Körper abzugeben. Die Schadstoffe werden über den Darm  ausgeschieden.”

Das ist eine kurze Beschreibung eines Effekts, über den man ganze Bücher schreiben könnte, und einige Autoren haben das auch wirklich getan.

Diese Kolumne ist natürlich kein Buch, daher in Kürze einige der wichtigsten Wirkungen von Zeolith:

Er kann Candidapilz bekämpfen. Dieser Hefepilz ist eine weit verbreitete, aber wenig bekannte und grob unterschätzte Gefahr für unseren Körper; er kann durch tierische Nahrung, durch Haustiere und Schmierinfektionen übertragen werden. Bei der Wahl seines Wohnsitzes ist er nicht wählerisch: Auf unserer Haut, auf den Schleimhäuten, den Geschlechtsorganen und auch sehr gerne im Darm fühlt er sich wohl, wächst und gedeiht.

Candida ist im Darm fast jedes Menschen vorhanden und wird normalerweise von einem gesunden Immunsystem in Schach gehalten Aber wehe, wenn das Immunsystem einmal nicht ganz fit ist, oder der Candidapilz sich durch gewisse Mechanismen vor dem Immunsystem „versteckt“ – dann droht Candidose, die verschiedenste Infektionen hervorrufen kann, zum  Beispiel schmerzhafte Vaginalmykose bei der Frau oder, übertragen über die Blutgefäße, Blasenentzündung, Lungenentzündung Entzündungen der inneren Herzwand (so genannte Endokarditis) und schmerzhafte Infektionen im Magen-Darmtrakt.

Zeolith hat dem Candidapilz einiges entgegenzusetzen: er stimuliert das Immunsystem, reguliert die Darmflora und nimmt krankmachende Keime und Erreger auf, um sie dann abzutransportieren.

Auf ähnliche Art kann Zeolith Infektionen und Erkältungskrankheiten vorbeugen. Schnupfenviren sind bekanntlich heimtückische kleine Biester, dir durch Tarnen und Täuschen unserem Immunsystem allzu leicht entwischen können. Dir guten kräftigen Antibiotika, die den Schulmedizinern und den kranken Kassen so am Herz liegen, haben hier nichts auszurichten: Sie helfen nur gegen Bakterien, nicht gegen Viren.

Unser einziger Freund gegen diese Viren ist also unser eigenes Immunsystem. Doch auch dieses hat einen Freund, und zwar, sie werden es bereits erraten haben, in Zeolith. Dieses hilft, wie bereits beschrieben, bei der Stärkung und Aufrechterhaltung unseres komplexen Immunsystems kräftig mit.

Fast ebenso verbreitet wie Schnupfen und grippaler Infekt sind heute die Krankheiten, die unser Magen-Darmsystem befallen. Grundsätzlich ist das kein Wunder: die Ernährung des „modernen“ Menschen hilft nicht besonders viel dabei, unsere Innereien gut in Schuss zu halten.

Wenn Sie abends fernsehen und die Werbepausen nicht für einen erleichternden Gang zum WC oder der Besorgung von Getränkenachschub nutzen, werden Sie feststellen, dass uns in der Werbung (außer Tampons und Waschpulver) vor allem der Verzehr von Nahrungsmitteln empfohlen wird, die besonders viel Fett und/oder Zucker enthalten.

Kein Wunder also, dass eine enorm hohe Zahl von Menschen an vielen verschiedenen Beschwerden in diesem Bereich leiden, von Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Magenschmerzen, saurem Aufstoßen und vielen anderen. Solche Dinge bekommt man nicht über Nacht, sondern sie entstehen über lange Zeit, und meist sind mehrere Organe beteiligt: die Speiseröhre, der Magen, der Dickdarm, der Dünndarm die Galle, die Leber, und, wenn man besonderes Pech hat, die Bauchspeicheldrüse alias Pankreas.

Auch hier, sozusagen im nahrungsverarbeitenden Bereich unseres Innenlebens, kann Zeolith so Einiges bewirken. Es kann allerlei Giftstoffe binden, sichern und abtransportieren und damit unschädlich machen. Das Immunsystem, unserer „innerer Arzt“ wird dadurch entlastet und kann wieder für Ordnung im Organismus sorgen.

Eigentlich erstaunlich, wie eine einfache, unschädliche und frei erhältliche Substanz so viel Gutes für uns bewirken kann, finden Sie nicht?

Aber genaugenommen gilt das für viele Dinge, die unsere Gesundheit unterstützen können: Frische Luft, Bewegung, reines Wasser und nicht zuletzt eine positive Einstellung zu uns selbst und zu unserem Leben!

Teile diesen Beitrag ...

Aktuellste Blog Beiträge ...

Auch im Alter genug trinken

Im Alter genug trinken Ein guter Flüssigkeitshaushalt ist wichtig bei Inkontinenz txn. Spröde Lippen, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, trockene Haut, Schwäche, Schwindel – es gibt zahlreiche Symptome,

Weiterlesen »
Biotraxx-Blog Beitrag: Nutztierhaltung ohne Antibiotika?

Nutztierhaltung ohne Antibiotika?

Kampf gegen multiresistente Keime Nutztierhaltung ohne Antibiotika? txn. Wo viele Nutztiere gehalten werden, können Krankheiten schnell zum Problem werden. Deswegen wird in vielen Ställen immer

Weiterlesen »

Biotraxx Qualität